Aktuelles
16. Januar 2023
Christophorus-Werk Lingen e.V. startet mit neuer Maßnahme „Pflege, Begleitung und Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarfen“

Bereits in den vergangenen Jahren führte das Christophorus- Werk Lingen erfolgreich Qualifizierungs


16. Januar 2023
Azubis unterstützen Azubis

Auszubildende der apetito AG sammeln Spenden für das Berufsbildungswerk Lingen


22. Dezember 2022
Weihnachtszeit im Internat

Es beginnt die Jahreszeit, in der die Tage kürzer und die Nächte kälter werden.


15. Dezember 2022
Jahrgangsbester im Bereich Lagerlogistik

Florian Pfeifer aus dem Berufsbildungswerk des Christophorus-Werkes schließt Ausbildung zur Fachkraft im Bereich Lagerlogistik mit Bestnote ab


14. Dezember 2022
Gebärdenchor freut sich auf seinen ersten großen Auftritt

Die Vorfreude bei den Teilnehmenden des ersten Gebärdenchors des Christophorus-Werkes steigt. Fleißig üben Sie ihre Bewegungen ein, denn am Freitag, den 16 Dezember ist Premiere.


Startseite > Aktuelles > Jahrgangsbester im Bereich Lagerlogistik

Aktuelles

Jahrgangsbester im Bereich Lagerlogistik

Florian Pfeifer aus dem Berufsbildungswerk des Christophorus-Werkes schließt Ausbildung zur Fachkraft im Bereich Lagerlogistik mit Bestnote ab

Florian Pfeifer (25) hat in seiner Zeit am Berufsbildungswerk des Christophorus-Werkes Lingen intensiv an sich gearbeitet – mit Erfolg! Aus dem jungen Mann, der einst mit persönlichen Herausforderungen zu kämpfen hatte, wurde eine zielstrebige Persönlichkeit. Seine Abschlussprüfung zur Fachkraft im Bereich Lagerlogistik hat er mit 96% bestanden, Note „sehr gut“. Nach seinem Abschluss im Berufsbildungswerk (BBW Lingen) hat er nahtlos bei der Kampmann GmbH & Co. KG in Lingen den Berufseinstieg gemeistert.  

  

Nach der Zeugnisverleihung halten beide halten stolz die Urkunden in der Hand: Florian Pfeifer (links) mit seinem Ausbilder Andre Riedel (rechts) aus dem Berufsbildungswerk des Christophorus-Werkes.

In jedem Jahr kürt der Bezirk der IHK-Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim die Auszubildenden mit den besten Prüfungsergebnissen. In diesem Jahr haben 43 Auszubildende aus dem Kammerbezirk ihre Abschlussprüfung mit der Bestnote „sehr gut“ in ihrem jeweiligen Beruf abgeschlossen.

Florian Pfeifer war Auszubildender im Bereich Lagerlogistik im BBW Lingen. „Ich habe ein Jahr die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme absolviert, in der ich mir verschiedene Bereiche angeschaut habe. Das Lager gefiel mir am besten“, berichtet Florian Pfeifer. Im Jahr 2019 ging es mit der Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik offiziell los. „Ich bin froh, dass ich die Ausbildung so gut gemeistert habe. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen können. Und dann mit als bester aus dem ganzen Bezirk abzuschließen ist einfach ein unglaubliches Gefühl.“ 

 Das BBW Lingen bildet junge Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf in zwölf Berufsfeldern aus. Andre Riedel, Ausbilder im Bereich Lager, ist stolz auf seinen ehemaligen Auszubildenden: „Wie alle Jugendlichen, die wir im BBW betreuen, brachte auch Florian seinen Rucksack mit unterschiedlichen Herausforderungen mit, die ihm in seinem Leben beeinträchtigt haben. Zu Beginn haben wir ihn morgens abholen müssen, sodass er sich an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt. In den vergangenen drei Jahren hat Florian wirklich intensiv an sich gearbeitet. Er war sehr wissbegierig und hat viele Fragen gestellt. Das hat sich nun ausgezahlt. Florian stehen in Zukunft alle Wege offen.“

 Als nächstes möchte Florian seinen Führerschein machen. Dann auch irgendwann seinen Meister. Vorher will er aber erst einmal etwas Arbeitsluft schnuppern und Geld verdienen.