Aktuelles
Ein gelungenes Sommerfest mit vielen Angeboten

Jubiläum der Wohnheime des Christophorus-Werkes mit 500 Gästen

19. August 2019
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des BBW – Azubis nun ausgebildete Fachkräfte

08. August 2019
Fünf Standards der Gelingenden Kommunikation: Informationsmaterial zum Download

06. August 2019
Neues Freizeitheft der Ambulanten Dienste

Das Christophorus-Werk bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein vielfältiges Freizeitangebot inklusive Begleitung und Betreuung durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

08. Juli 2019
Sozialkompetenz für den Beruf

Die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth und das Christophorus-Werk haben gemeinsam ein Programm für Berufseinsteiger aufgelegt. Doch was lernen die Auszubildenden bei dem Seminar?

Startseite > Aktuelles > Pressemitteilung des Wirtschaftsverbands Emsland e. V.: Wirtschaft trifft Talente – 46 EmslandStipendien für mehr als nur gute Noten

Aktuelles

Dass Stipendiaten des EmslandStipendiums nicht nur mit guten Noten punkten können, haben die Studierenden auch durch ihre aktive Mitgestaltung der Verleihungsfeier unter Beweis gestellt. Getreu dem Motto des Stipendienprogramms „Wirtschaft trifft Talente“ übernahmen Kim Reincke und Carolin Scheibel als Stipendiatinnen die Moderation ihrer eigenen Verleihungsfeier im Innovation Center der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems).

Der Sponsor und Gastgeber des Abends, Patrik Rosen von der ROSEN Gruppe, betonte den bisherigen Erfolg des Stipendienprogramms: „Das Emslandstipendium ist für uns ein voller Erfolg: Wir lernen junge Talente kennen mit denen wir die gemeinsame Zeit für produktiven Ideenaustausch nutzen können. Die Stipendiaten wiederum profitieren von der materiellen und ganz besonders von der immateriellen Unterstützung. Viele, die uns noch nicht kannten, erkennen das Stipendium als ihre Chance und nutzen sie intensiv: durch Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten bis zur Festanstellung.“

Als herausragendes ehrenamtliches Engagement stellte die Stipendiatin Franziska Blickle ihr Foodsharing-Projekt vor und informierte das Publikum über ihre Intentionen und Ziele.

Sie ist Stipendiatin des Dekanats Emsland Süd, das von Dechant Thomas Burke vertreten wird: „Mit dem Stipendium unterstützen wir das tatkräftige Engagement von Frau Blickle für den Umweltschutz und gegen Lebensmittelverschwendung. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz möchten wir ihr ein wenig Freiraum schaffen.“

Musikalische Abwechslung und Unterhaltung wurde außerdem von Sinah-Marie Möller, Frederike Steinbrückner und Annika Siebling geboten. Dabei konnten sich die Stifter nicht nur selbst vom Talent ihrer Stipendiaten überzeugen. Auch das eigentliche Ziel des Förderprogramms, nämlich die aktive Einbindung von Studierenden in Unternehmen, wurde damit deutlich.

Denn für die emsländische Wirtschaft ist es wichtig, Studierende in der Region frühzeitig zu fördern und den direkten Kontakt zu den Unternehmen herzustellen. „Im Mittelpunkt des EmslandStipendiums steht die Zusammenarbeit zwischen den Studenten und den sie fördernden Unternehmen - es geht darum, einen Wissenstransfer herzustellen und das Studium der Stipendiaten durch praktische Erfahrungen zu bereichern“, betont Ulrich Boll, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Emsland e. V. Gleichzeitig profitierten die fördernden Unternehmen vom Know-How und dem frischen Wind, den die Studierenden mitbringen. Etliche Stifter hätten bereits fähige Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen gewinnen können.

Auch in diesem Jahr hatten wieder Studierende aller Fachrichtungen am Campus Lingen ab dem dritten Fachsemester die Chance auf ein EmslandStipendium. Gefördert werden insgesamt 46 Studierende, vom angehenden Theaterpädagogen bis hin zum künftigen Maschinenbauer. Alle Stipendiaten dürfen sich über einen monatlichen Förderbeitrag von 100,00 Euro freuen. Studierende, die ein unternehmensgebundenes Stipendium erhalten haben, können zusätzlich in dem sie fördernden Mitgliedsunternehmen ihr Praktikum absolvieren, ihre Abschlussarbeit schreiben oder auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Mit einem freien Stipendium kommen nicht nur die Stipendiaten mit der monatlichen Fördersumme auf ihre Kosten. Das Programm unterstützt den Campus Lingen und stärkt damit die Region Emsland.

Diese Überzeugung teilt auch Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen: „Das EmslandStipendium ist mittlerweile nicht nur bei den Studierenden am Campus Lingen beliebt, sondern wird auch von Studieninteressierten aus anderen Regionen wahrgenommen und trägt so zur Attraktivität des Campus Lingen bei. Damit ist die Kooperation von Bildung und Wirtschaft für alle Seiten profitabel und kommt der Zukunft unserer Region zu Gute.“

Stifter in diesem Jahr sind die folgenden Unternehmen: Barlage GmbH, Viola und Ulrich Boll, BvL Oberflächentechnik GmbH, Christophorus-Werk Lingen e.V., codia Software GmbH, connectiv! eSolutions GmbH, EMCO  Group, E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH, Emsland-Stärke GmbH, Emsländische Stiftung Beruf & Familie, ExxonMobil Production Deutschland GmbH, Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG, GH Hotel Interior Group GmbH, Hänsch Holding GmbH, Hanrath Gruppe Papenburg, Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH, Hölscher Wasserbau GmbH, Husmann Umwelt-Technik GmbH, Katholische Kirche - Dekanat Emsland Süd, Klasmann-Deilmann GmbH, Knollenborg & Partner GbR, Landkreis Emsland, Markus Quadt - Alte Posthalterei | Butchers Bar | Q-barfly services, Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co.KG, Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Nögel Montagetechnik  Vetriebsgesellschaft mbH, Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG, ROSEN Group, Rotary Club Lingen, Sparkasse Emsland, Stadt Lingen (Ems) und die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen.

Das Stipendium des Christophorus-Werkes geht in diesem Jahr an Antonia Störkmann, Studentin des Kommunikationsmanagements; hier im Bild mit Georg Kruse (rechts) und dem Vorsitzenden des Wirtschaftsverbandes Emsland, Ulrich Boll. [Anm. d. Öffentlichkeitsarbeit Christophorus-Werk].