Aktuelles
19. September 2023
Die Jagd nach dem Schweinchen beginnt

Das Christophorus-Werk Lingen hat eine neue barrierefreie Boule-Anlage am Standort an der Kiesbergstraße. Ende August wurde da Gelände feierlich eröffnet.


13. September 2023
Sommerfest 2023 der Kita Regenbogen

Es war bunt und fröhlich – das Sommerfest der Kita Regenbogen.


06. September 2023
Erstbezug an der Heilbronnstraße in Lengerich

Praxis Agilo und der neue „Standort Lengerich“ des Christophorus-Werkes laden zum Tag der offenen Tür ein am 10. September ab 11 Uhr


03. August 2023
„Mehr Geld für gesundes Essen!“

Nicht genug Geld für ein ausgewogenes Mittagessen – Teilnehmende des BBW Lingen treffen sich mit dem Albert Stegemann und fordern von der Politik eine Erhöhung der Pauschale. 


20. Juli 2023
Inklusives Grillfest der Außenarbeitsgruppe bei Kampmann

Seit rund 15 Jahren arbeiten Klientinnen und Klienten des Christophorus-Werkes bei der Firma Kampmann in Lingen. Offiziell sind sie Beschäftige in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.


Startseite > Aktuelles > Inklusives Grillfest der Außenarbeitsgruppe bei Kampmann

Aktuelles

Inklusives Grillfest der Außenarbeitsgruppe bei Kampmann

Seit rund 15 Jahren arbeiten Klientinnen und Klienten des Christophorus-Werkes bei der Firma Kampmann in Lingen. Offiziell sind sie Beschäftige in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Tatsächlich können sie Inklusion täglich erleben, da sie als Gruppe direkt am Standort der Firma Kampmann in Lingen arbeiten. Den Beschäftigten gefällt es super. Trotz ihres Außenarbeitsplatzes haben sie dennoch die Sicherheit einer festen Gruppe mit der Betreuung durch die Gruppenleiter.

Inzwischen sind sie fester Bestandteil der großen Kampmann-Belegschaft. Die Identifikation mit dem Unternehmen ist groß. „Wir sind Kampmänner, wir fühlen uns auch als solche“, erzählt Herr Schulmeister, der seit 3 Jahren Teil der Kampmann-Gruppe ist.

Eigens für die Gruppe hat Kampmann nun eine große Halle zur Verfügung gestellt, in der die Beschäftigten viel Platz haben und an speziell eingerichteten Arbeitsplätzen den verschiedenen Tätigkeiten nachgehen können. Schulmeister betont: „Wir schätzen die neue Halle sehr. Die Arbeitsplätze sind super und die Vielfalt der Aufgaben ist groß. Da ist wirklich für jeden was dabei. Die Kehrseite ist, dass wir nun nicht mehr mitten im Geschehen drin sind und der Kontakt zu den anderen Mitarbeitenden von Kampmann etwas fehlt. Daher haben wir uns überlegt, dass wir unsere Kampmann-Kolleginnen und -Kollegen zum Grillen einladen, ein paar nette Gespräche führen und unsere neue Halle zeigen.“ Gesagt, getan: Anfang Juni wurde der Grill angeschmissen und die Beschäftigten präsentierten stolz den teilnehmenden Kampmann-Mitarbeitenden ihren Bereich.