Adventsgottesdienst der Mosaik-Schule: Ein besinnlicher Auftakt zur Adventszeit
Veröffentlicht am: 19.12.2023
In besinnlicher Atmosphäre feierte die Mosaik-Schule in Kooperation mit dem Franziskusgymnasium in der Laxtener St. Josef-Kirche ihren alljährlichen Gottesdienst zum Auftakt der Adventszeit. Der Abschluss des Gottesdienstes war die Segnung der Adventskränze für alle Räume der verschiedenen Klassen, sowohl am Hauptstandort der Mosaik-Schule als auch in den Kooperationsschulen. Unter dem Motto "Macht auf die Tür" stand der Gottesdienst im Zeichen von Gemeinschaft und Vorfreude.
Während des Wortgottesdienstes begeisterte ein Ratespiel die Anwesenden. Sie wurden dazu eingeladen, anhand von Geräuschen fünf verschiedene Türen zu erkennen – von der Fahrstuhltür bis zum Adventskalendertürchen. Eine kreative und interaktive Möglichkeit, die Sinne zu schärfen und die Gemeinschaft zu stärken.
Ein Highlight war der Auftritt des Gebärdenchors, der das Lied "Leise rieselt der Schnee" in bewegenden Gebärden präsentierte. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen ansonsten ein Chor und Instrumentalisten des Franziskusgymnasiums, die mit ihren Darbietungen eine festliche Stimmung schufen.
Der Abschied zweier geschätzter Persönlichkeiten bildete einen emotionalen Moment nach dem eigentlichen Gottesdienstes. Georg Kruse wurde als langjähriger Geschäftsführer mit einem beeindruckenden neuerlichen Auftritt des Gebärdenchors verabschiedet. Diesmal interpretierten die Schülerinnen und Schüler mit einigen Lehrkräften das Lied "Sowieso" von Mark Forster und veranschaulichten den Text auch noch mit Symbol-Plakaten. Im Anschluss überreichte Hermann Kiepe im Namen der Mosaik-Schule einen selbst gestalteten Adventskalender als Dank für sein herausragendes Engagement. Auch Christoph Grunewald verabschiedete sich als Schulleiter des Franziskusgymnasium von Georg Kruse, würdigte die enge Kooperation beider Schulen in den vergangenen Jahren und bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Pastor Hartmut Sinnigen wurde ebenfalls verabschiedet, da er die St. Josefs-Gemeinde nach langen Jahren verlassen wird. Er feierte die letzten Adventsgottesdienste mit beiden Schulen, und die Schulgemeinschaften dankten ihm für seine enge Verbundenheit.