Ausbildung beendet: Bürokaufleute starten ins Berufsleben
Veröffentlicht am: 30.06.2025
Nach zwei bzw. drei Jahren erfolgreicher Ausbildung verabschiedete das Christophorus-Werk drei Auszubildende, die ihre Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement absolviert haben: Marlies Gravemann, Joshua Boltsch und Lee-Ann Wunderlich.

Mehr als nur ein Abschluss
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser beruflichen Etappe haben die drei Absolvent*innen einen wichtigen Meilenstein in ihrem Leben erreicht. Besonders erfreulich ist: Zwei von ihnen bleiben dem Christophorus-Werk treu und starten nun als Mitarbeitende in der Personalabteilung sowie im Bereich Rechnungswesen/Reha-Büro in ihre berufliche Laufbahn.
„Das, was wir in der Schule thematisierten, konnte ich im Betrieb direkt in der Praxis umsetzen. Das war toll und hat mir sehr geholfen“, berichtet Joshua rückblickend über seine Ausbildung.
Auch der ganz besondere Charakter der Ausbildung beim Christophorus-Werk wurde von den Absolvent*innen hervorgehoben:
„Uns hat gefallen, dass wir neben den klassischen Verwaltungsaufgaben auch einen starken Menschenbezug erleben durften. Die Einblicke in die vielfältigen sozialen Angebote des Hauses machen die Ausbildung hier einfach einzigartig“, so Marlies.
Wertschätzung für Ausbilderinnen und Kolleginnen
Bei einer kleinen feierlichen Verabschiedung würdigte Sebastian Vossel, Bereichsleitung Verwaltung, die Leistungen der Absolvent*innen und bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden, die an der Ausbildung beteiligt waren: „Die Ausbildung ist die erste Hürde im Berufsleben – und die ist nun genommen. Schulisch hat man nun offiziell ausgelernt, aber das Lernen begleitet einen das gesamte Berufsleben. Mein herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit großem Engagement neben ihren Alltagsaufgaben in die Ausbildung einbringen.“
Wir gratulieren unseren drei ehemaligen Auszubildenden ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg – ob bei uns im Haus oder anderswo!