Ausstellung über Pfarrer Paul Schneider im Christophorus-Werk Lingen
Veröffentlicht am: 21.10.2025
„Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“
Vom 31. Oktober bis 2. November 2025, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr, ist in der Kapelle des Christophorus-Werkes Lingen e. V. die Ausstellung „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ zu sehen.
Die vom Forum Juden-Christen Altkreis Lingen e. V. initiierte Ausstellung widmet sich dem evangelischen Pfarrer Paul Schneider, der während der NS-Zeit wegen seines offenen Widerspruchs gegen das Regime mehrfach inhaftiert, interniert und schließlich im Konzentrationslager Buchenwald ermordet wurde.
Dr. Walter Höltermann, Vorsitzender des Trägervereins des Christophorus-Werkes und stellvertretender Vorsitzender des Forums Juden-Christen, ist während der gesamten Ausstellungszeit persönlich anwesend.
Ein besonderer Höhepunkt ist der öffentliche Vortrag von Dr. Höltermann am 31. Oktober um 15:00 Uhr mit dem Titel „Der Prediger von Buchenwald“. Darin beleuchtet er Paul Schneiders Lebensweg sowie dessen Haltung und Zivilcourage, die bis heute beispielhaft sind: „Wir sind in schwierigen Zeiten nicht alle zum Märtyrer geboren, doch können wir uns ein Beispiel nehmen und dort reden, wo Schweigen sich von unserer inneren Einstellung her verbietet.“
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.