Christophorus-Werk plant Gastronomie in alter Sparkasse in Lingen
Veröffentlicht am: 08.11.2023
Der Neubau der Sparkasse auf dem Grundstück Am Markt 2 in Lingen ist abgeschlossen und der Umzug ist erfolgt. Die Bauarbeiten am „alten Sparkassengebäude“, das von der „Markt 4 GmbH“ aus Nordhorn erworben wurde, haben begonnen und die zukünftige Nutzung rückt zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Nach Abschluss des entsprechenden Umbaus der Immobilie Am Mark 4-6 wird das Christophorus-Werk Mieter einer ca. 450 m² großen Fläche im Erdgeschoss. Das große Lingener Sozialunternehmen möchte dort nicht nur eine Anlaufstelle für seine Dienstleistungen vorhalten, sondern den größten Teil der Fläche für ein gastronomisches Angebot entwickeln.
Während ein Beratungsbüro für die Angebote des Christophorus-Werkes im hinteren Teil der Immobilie mit Zugang von der Rathausgasse/Schlachterstraße geplant ist, soll die Gastronomie sich entlang der bisherigen Terrasse in Richtung Fabeltierbrunnen und Marktplatz öffnen. Die Planungen für dieses Vorhaben sind in vollem Gange und es zeichnen sich erste konzeptionelle Überlegungen ab. Dabei kann das Sozialunternehmen auf seine inzwischen über 10-jährige Erfahrung in der Gastronomie BES•SER genießen in den Lingener Wasserwelten und die moderne Großküche an seinem Campus in Laxten zurückgreifen. Georg Kruse, Geschäftsführer des Christophorus-Werkes, erläutert: „Wir möchten den vielen Innenstadtbewohnern, insbesondere den alleinstehenden älteren Menschen, aber auch den vielen Bediensteten, die in der Innenstadt arbeiten, ein attraktives Mittagstischangebot machen.“ Darüber hinaus soll die Gastronomie aber auch nachmittags und abends geöffnet sein und mit einem à-la-carte-Angebot und mit Getränken erfreuen. Selbstverständlich wird der Außenbereich mit Sitzplätzen das gastronomische Angebot in den Sommermonaten erweitern. Auch wird es separate Räumlichkeiten für geschäftliche Zusammenkünfte oder kleinere Versammlungen geben, die gleichzeitig den Service des gastronomischen Angebotes in Anspruch nehmen möchten.
Neben der konzeptionellen Ausgestaltung des Gastronomiebetriebes wird die Personalakquise die große Herausforderung für diese neue Aufgabe des Christophorus-Werkes sein. Georg Kruse weist darauf hin, dass „wir natürlich auch hier das Thema Inklusion von Menschen mit Unterstützungsbedarfen verwirklichen wollen und schon jetzt auf die gastronomische Qualifikation von Menschen mit Behinderungen vorbereiten“. Sein Kollege in der Geschäftsführung Stefan Kerk ergänzt, „mit dem Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Hotel- und Gaststättenbereich gibt es sehr gute Erfahrungen und wir werden hier das Konzept von BES•SER genießen erweitern.“ Beide Geschäftsführer freuen sich, dass das Christophorus-Werk in 2025 mit diesem neuen Angebot auch an zentraler Stelle in der Lingener Innenstadt präsent sein wird.