Der Schrecken des Waldes - in der Lingener Innenstadt
Veröffentlicht am: 15.05.2024
Werter Knappe, werte Maid, Willkommen in Lingen, einem Markflecken des 16. Jahrhunderts!
Am kommenden Pfingstwochenende steht wieder das auch überregional weitläufig bekannte Kivelingsfest in der Lingener Innenstadt bevor. Seit Monaten bereiten sich Kivelinge und Marketenderinnen auf das 2-tägige Stadtfest vor und auch hier bei uns in der Mosaik-Schule laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Seit Anfang des Jahres proben Schülerinnen und Schüler der Theater AG der Mosaik-Schule und des Darstellenden-Spiel-Kurses der Gesamtschule Emsland für ihre Auftritte auf dem Kivelingsfest.
Das Stück „Der Schrecken des Waldes“ wird am Samstag den 18. Mai und am Sonntag den 19. Mai jeweils um 16:00 Uhr aufgeführt. Die Bühne befindet sich am Anfang der Burgstraße (in der Nähe der Bäckerei Schäfers) bei der Sektion Feldherr Spinola.
In dem mittelalterlichen Stück wird das Publikum in die Geschichte des Königs und seiner holden Geliebten entführt, die ihre Hochzeit feiern und das gesamte Volk zu den Feierlichkeiten am Hofe einladen. Jeder Gratulant wird mit einem Goldtaler belohnt. Doch auf dem Rückweg durch den dunklen Wald begegnet das Volk dem schrecklichen Waldemar, der sein Unwesen treibt...
Die Aufführenden sind bereits in froher Erwartung des großen Spektakels und freuen sich sicherlich über großzügiges Händegeklapper.