Gemeinsam für Vereinbarkeit - Neue Lotsinnen im Christophorus-Werk
Veröffentlicht am: 01.12.2025
Familie, Beruf und Pflegeaufgaben unter einen Hut zu bringen, ist oft eine große Herausforderung. Deshalb haben sich Lisa Book und Birte Wilbers aus der Personalabteilung entschieden, die Schulung zum Betrieblichen Vereinbarkeitslotsen zu absolvieren. Ab sofort stehen sie den Mitarbeitenden des Christophorus-Werkes Lingen e.V. als direkte Ansprechpartnerinnen zur Seite.
Teil eines starken Netzwerks
Das Christophorus-Werk ist Mitglied bei Vereinbar e.V., einem starken Netzwerk für Familienfreundlichkeit in Unternehmen. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt Vereinbar e.V. Unternehmen und Familien mit Beratung, Austausch und kreativen Lösungen. Mitgliedsbetriebe profitieren von Seminaren, Vorträgen und vielfältigen Materialien.

Erfolgreiche Schulung
Im Frühjahr 2025 haben Lisa Book und Birte Wilbers erfolgreich an der Schulung zum Betrieblichen Vereinbarkeitslotsen teilgenommen. In drei Modulen haben sie sich intensiv mit den Themen Elterneigenschaft, Pflege und Vereinbarkeit sowie Kommunikation und Gesprächsführung beschäftigt. Neben rechtlichen Grundlagen haben sie praktische Hilfen kennengelernt und in Rollenspielen geübt, wie sie Gespräche führen und unterstützen können.
Nun sind beide die erste Anlaufstelle für werdende Eltern, pflegende Angehörige und Beschäftigte in Pflege- oder Elternzeit. Sie kennen gesetzliche und betriebliche Möglichkeiten, geben erste Informationen und vermitteln bei Bedarf an Beratungsstellen und Hilfsangebote.
Unterstützung für euch
Sie haben bereits Flyer und Broschüren des Bundesfamilienministeriums bestellt, die Mitarbeitende bei ihnen erhalten können. Außerdem erinnern sie an den „Pflegekoffer“, der in der Personalabteilung ausgeliehen werden kann und viele hilfreiche Informationen bündelt.
Ob Mutterschutz, Elternzeit oder die Pflege von Angehörigen – Mitarbeitende können sich jederzeit an sie wenden. Gemeinsam möchten sie im Christophorus-Werk die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf erleichtern.