Cookies konfigurieren

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die richtigen Inhalte für Ihre Sprache und Geräte anzuzeigen (Notwendig), für Sie ausgewählte Inhalte zu präsentieren (Präferenzen), die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren (Statistiken) und Ihnen auch auf anderen Websites unsere besten Sonderangebote unterbreiten zu dürfen (Marketing).

Mit Klick auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verwendung von Cookies ein. Sie können Cookies einzeln auswählen und durch Klicken auf "Akzeptieren" akzeptieren. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit in der Fußzeile unter "Cookie-Einstellungen" ändern oder widerrufen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden (z.B. SessionCookies).

Diese Cookies ermöglichen es unter anderem, Ihnen Ihre zuvor angesehenen Artikel anzuzeigen und ähnliche Artikel zu empfehlen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und der des jeweiligen Anbieters.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren. Die Informationen werden anonym gesammelt und analysiert. Je nach Tool werden ein oder mehrere Cookies des gleichen Anbieters gesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und der des jeweiligen Anbieters.

Diese Cookies benötigen wir, um Ihnen z. B. auf anderen Websites unsere Werbung anzuzeigen. Deaktivieren Sie sie, wird Ihnen stattdessen andere Werbung angezeigt. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und der des jeweiligen Anbieters.

Diese Website verwendet Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Inhalt springen

Gemeinsam stark für ein klares Profil:

Wie wollen wir in der beruflichen Bildung wahrgenommen werden? Welche Geschichten erzählen wir über unsere Arbeit – und wer sind unsere Markenbotschafter? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich kürzlich 25 Fachkräfte aus den Einrichtungen der Vielfalter-Gruppe bei einem gemeinsamen Workshoptag zur Markenbildung in der beruflichen Bildung in Altenoythe.

Eingeladen waren Kolleginnen und Kollegen aus den Berufsbildungsbereichen, Werkstattleitungen sowie aus den Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation – eine bewusst multiprofessionelle Runde, die den Austausch besonders wertvoll machte. Dass diese Zusammenarbeit innerhalb der Vielfalter-Gruppe ein echtes Plus ist, betonte auch der Referent des Tages, Mark Raschke von der Hamburger Agentur Blaulicht. Der Influencer und Markenexperte verstand es hervorragend, das Thema Markenbildung praxisnah, unterhaltsam und gleichzeitig fundiert aufzubereiten.

Ein Mann steht vor einem Monitor und deutet darauf um etwas zu erklären.
Mark Raschke von der Agentur Blaulicht  erläutert Inhalte zum Thema Markenbildung. 

 

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die berufliche Qualifizierung in den Vielfalter-Einrichtungen als eigenständige Marke weiterentwickelt werden kann – gerade auch mit Blick auf sich verändernde wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen. Die Teilnehmenden reflektierten gemeinsam die Stärken ihrer Arbeit, diskutierten Wege zu einer klaren Positionierung und erarbeiteten Ansätze für eine zeitgemäße Kommunikation – sowohl gegenüber Klientinnen, Klienten und Teilnehmenden als auch gegenüber Betrieben, Politik und Öffentlichkeit.

Ein zentrales Anliegen des Workshoptags: Das Thema Markenbildung nicht losgelöst, sondern immer im Kontext des sozialen Auftrags und der konkreten Praxis zu denken. Hier wurde deutlich, wie sehr die Einrichtungen der Vielfalter-Gruppe voneinander profitieren können – durch den Austausch, durch geteilte Expertise und durch das gemeinsame Ziel, berufliche Teilhabe sichtbar und wirksam zu gestalten.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Workshoptag war nur der Auftakt. Der Weg zu einer starken, authentischen Marke „Berufliche Qualifizierung“ hat gerade erst begonnen – und wir gehen ihn gemeinsam.


« zurück zur vorherigen Seite