Innere Muster sichtbar machen
Veröffentlicht am: 16.06.2026
Mit der Ausstellung „Innere Muster“ präsentiert das Atelier Farbenfroh seit dem 5. Juni 2026 im Restaurant Wirz in Lingen 24 eindrucksvolle Kunstwerke. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Kunstschule Lingen und dem Christophorus-Werk und rückt die individuelle Bildsprache der beteiligten Künstler in den Mittelpunkt.

Martina Hangbers ist stolz auf ihr Bild "Schwimmende Birne".
Die Idee zur Ausstellung hatte Henner Schievink, Betriebsleiter des Restaurants Wirz, der auf die Kunstschule zuging und den Anstoß für diese besondere Präsentation gab. Gezeigt werden die Werke bis zum 15. Januar 2027 in monatlich wechselnden Ausstellungen. Jeweils vier Bilder sind für vier Wochen zu sehen, bevor die nächsten Arbeiten folgen. Den Abschluss bildet eine Finissage im Januar 2027.
Kunst mit Persönlichkeit und Wiedererkennungswert
Das Atelier Farbenfroh besteht bereits seit mehr als 30 Jahren. Viele Teilnehmenden sind seit vielen Jahren dabei, einige sogar von Beginn an. Im Atelier haben sie die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, verschiedene Techniken auszuprobieren und ihren ganz persönlichen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln.

Ruth Temmen bevorzugt großflächig aufgetragene kräftige Farben bei ihren Werken.
Die Ausstellung trägt den Titel „Innere Muster“, weil sich bei den Künstlern im Laufe der Jahre individuelle Formen, Motive, Farbwelten und Ausdrucksweisen herausgebildet haben. Jede Arbeit erzählt eine eigene Geschichte und macht sichtbar, was die Künstlerinnen und Künstler bewegt und inspiriert.
24 ganz persönliche Bildwelten
An der Ausstellung wirken 24 Künstlerinnen und Künstler aus dem Atelier Farbenfroh mit. Für viele von ihnen war es das erste Mal, auf großformatigen Leinwänden zu arbeiten. Jeder entschied selbst, welches Motiv entstehen sollte und welche Materialien und Techniken zum Einsatz kamen.

Silvia Beinken ist ein große Fan von Blumen und Sternen, die eigentlich auf jedem ihrer Werke irgendwo zu finden sind.
So entstanden sehr persönliche Werke, die die Vielfalt der Ideen und Ausdrucksformen sichtbar machen. Die Bilder zeigen unter anderem florale Muster, starke Kontraste, besondere Farbkompositionen, Strukturen und gemalte Gedanken.
Die ersten vier ausgestellten Werke geben bereits einen Eindruck von dieser Vielfalt: Während Christian Els mit abgerundeten und segelförmigen Elementen sowie kräftigen Farbkompositionen arbeitet, sind die Bilder von Silvia Beinken durch wiederkehrende Blumen- und Sternformen geprägt. Martina Hangbers verbindet großflächige Gestaltung mit detailreichen Strukturen, während Ruth Temmen durch ihre selbstbewusste Farbwahl eigene Ausdrucksformen entwickelt.
Gemeinschaft, Kreativität und Freude am Gestalten
Die Teilnehmer des Ateliers verbindet nicht nur die Freude an der Kunst, sondern auch eine gewachsene Gemeinschaft. Gemeinsam entwickeln sie Ideen, arbeiten an Projekten und setzen kreative Themen um. In den vergangenen Jahren nahmen sie unter anderem an der „Eucrea“ teil, besuchten Künstlerateliers und arbeiteten mit Künstlern zusammen.

Die Kursleiterinnen Lisa Gaida (rechts) und Judith Hilmes von der Kunstschule Lingen erhielten als Dank für ihre Arbeit im Atelier Farbenfroh bei der Ausstellungseröffnung Blumen überreicht.
Wie viel Freude die Arbeit an den Bildern gemacht hat, zeigen auch die Rückmeldungen der Künstler selbst während der Ausstellungseröffnung. Auf die Frage „Wie fandet ihr die Arbeit an diesem Projekt?“ antwortete Petra mit den Worten „Schnuckelig“, während Franziska ihre Erfahrung schlicht mit „Gut“ zusammenfasste.
Dank an Unterstützer und Förderer
Möglich wurde die Ausstellung durch das Engagement vieler Unterstützer. Ein besonderer Dank gilt der Kunstschule Lingen, der Emsländischen Landschaft e. V. sowie der Sparkasse Emsland. Ebenso bedankt sich das Atelier Farbenfroh bei allen Begleitern und Unterstützern, die das Projekt über viele Jahre gefördert haben.
Ausstellung: Innere Muster
Ort: Restaurant Wirz, Lingen
Zeitraum: 5. Juni 2026 bis 15. Januar 2027
Besonderheit: Monatlich wechselnde Präsentation der insgesamt 24 Kunstwerke
Die Ausstellung lädt Besucher dazu ein, die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen zu entdecken und die individuellen „inneren Muster“ der Künstler kennenzulernen.

Die Schulband der Mosaik-Schule „Mosaik-Soundsystem" sorgte mit ihrer Musik für ausgelassene Stimmung bei der Ausstellungseröffnung im Wirz.