Mosaik-Schule des Christophorus-Werkes für Engagement in Umweltbildung ausgezeichnet
Veröffentlicht am: 29.10.2024
Bei der Projektwoche im April standen verschiedene Nachhaltigkeitsthemen im Mittelpunkt, und als konkretes Projekt wurde unter anderem eine bienenfreundliche Blumenwiese angelegt. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur theoretisch, sondern auch aktiv durch Projekte wie das Anlegen einer Bienenruhezone und das Upcycling von Alltagsgegenständen, wie wertvoll bewusster Umgang mit Ressourcen ist. Für dieses Engagement wurde die Schule für den Umweltpreis der Stadt Lingen nominiert.
Am 24. Oktober nahm eine Delegation der Mosaik-Schule an der Preisverleihung im Rathaus Lingen teil, darunter Schulleiterin Simone Bruns, die Stufen- und Projektleiterin Monika Scheve, die pädagogische Mitarbeiterin Katharina Frey und die Schüler Ben Eichhorn, Filip Kaczmarek, Marius Keuters und Nick Aßmus. Die Schule erhielt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro zur Anerkennung ihrer umweltbildenden Projekte, des angelegten Naturraums und den Einsatz für eine nachhaltige Zukunft.
Die Ratsvorsitzende der Stadt Lingen, Annette Wintermann, Monika Scheve, Ben Eichhorn, Filip Kaczmarek, Katharina Frey, Marius Keuters, Nick Aßmus, Simone Bruns und Oberbürgermeister Dieter Krone.
Die Projektwoche der Mosaik-Schule ist ein herausragendes Beispiel für praxisnahe Umweltbildung. „Mit dieser umfassenden Umweltbildung habt ihr, liebe Mosaik-Schule, nicht nur die Schülerinnen und Schüler für wichtige Themen sensibilisiert, sondern auch gezeigt, dass gelebte Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in die Herzen und Köpfe der nächsten Generation gehören,“ würdigte Oberbürgermeister Krone das Engagement.
Seit 1986 verleiht die Stadt Lingen diesen Preis jährlich, um lokale Projekte und Institutionen zu würdigen, die durch Kreativität und Tatkraft wertvolle Impulse für eine lebenswerte Zukunft setzen.
Der Lingener Stadtrat verlieh den Umweltpreis 2024 an drei Initiativen, darunter die Grundschule Baccum, das Repair-Café Lingen-Laxten sowie die Mosaik-Schule des Christophorus-Werkes. Insgesamt wurden acht Projekte vorgeschlagen, doch insbesondere diese drei beeindruckten durch ihr Engagement und ihre innovativen Beiträge zum Umwelt- und Naturschutz. „Alle Preisträger setzen sich auf besondere Weise für den Schutz der Umwelt und die Förderung nachhaltiger Entwicklung in Lingen ein“, betonte Oberbürgermeister Dieter Krone in seiner Ansprache während der Preisverleihung. „Es sind Menschen wie sie, die uns allen Mut machen und Hoffnung geben, dass ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt möglich ist – und dass es dafür nicht nur Worte, sondern vor allem Taten braucht.“