Qualitätsdialog Jugendamt mit Jugendhilfe
Veröffentlicht am: 06.05.2024
In einem konstruktiven Austausch Ende April trafen sich Vertreterinnen des Jugendamtes des Landkreises Grafschaft Bentheim mit Leitungskräften der Kinder- und Jugendhilfe zu einem Qualitätsdialog. Ziel dieses Treffens war es, anhand vorab festgelegter Parameter die Qualität der Arbeit und die Zusammenarbeit zu evaluieren.
Im Fokus standen dabei die Kernprozesse wie Aufnahme, Hilfeplanung und Beendigung von Maßnahmen. Durch eine gemeinsame Reflexion wurden Potenziale zur Verbesserung der Leistungsqualität und der Kooperation erarbeitet. Zusätzlich wurden aktuelle Entwicklungen sowie Bedarfe beleuchtet und Erwartungen diskutiert.

Das Gespräch war geprägt von gegenseitigem Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit und die bestehende Zusammenarbeit. Trotz der Zufriedenheit wurden auch Entwicklungsmöglichkeiten identifiziert, die es ermöglichen, die Qualität der Dienstleistungen und die Effektivität der Kooperation weiter zu steigern.
Gemäß § 79a SGB VIII (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz) ist es vorgesehen, dass öffentliche und freie Träger gemeinsam Grundsätze und Maßstäbe zur Qualitätssicherung entwickeln, anwenden und regelmäßig überprüfen. Der Qualitätsdialog ist ein wichtiges Instrument, um dieser gesetzlichen Anforderung gerecht zu werden und kontinuierlich an der Verbesserung der Jugendhilfe zu arbeiten.