Wir pflanzen Bäume mit der Kunstschule Lingen
Veröffentlicht am: 03.04.2024
Die Kunstgruppe für erwachsene Menschen mit Behinderung von der Kunstschule Lingen pflanzt und gestaltet gemeinsam mit Kindern der Kita Regenbogen Bäume und Tiere.
Atelier Farbenfroh
An der Kunstschule in Lingen gibt es vier besondere Gruppen. Sie alle gehören zum „Atelier Farbenfroh“. Die Mitglieder der Gruppen haben enge Verbindungen zum Christophorus-Werk. Die Frauen und Männer arbeiten teilweise in den Werkstätten oder nehmen das Wohnangebot in der Wohnanlage in Darme in Anspruch. Als begleitende Maßnahme können Sie wöchentlich die Gruppe von Lisa Gaida in der Kunstschule besuchen. Unter dem übergeordneten Thema „Planet Erde“ hat die Künstlergruppe sich in den vergangenen Wochen aktiv mit dem Thema „Lebensraum – Lebenstraum – Baum“ auseinandergesetzt und mit Holz und anderen Materialien passende Kunstwerke zum Thema gestaltet. Im Laufe der Zeit kam der Wunsch auf, selbst einen Baum zu pflanzen. Bei der Kita Regenbogen am Schallenbach bot sich schließlich die Möglichkeit dazu.
Kinder gestalten Tiere
Die Kinder der Gespenstergruppe, vor deren Fenster die zwei Bäume platziert werden sollten, wurden vor der eigentlichen Baumpflanzaktion thematisch abgeholt. Zusammen mit Judith Hilbers, Mitarbeiterin der Kunstschule, schauten sich die Kinder in einem Buch den Lebensraum Baum an. Aus Pappmaschee und Farbe gestalteten sie anschließend eigene bunte Tiere. Auch bei der Auswahl der Bäume wurden die Kinder mit ins Boot geholt. Zwei Zierkirschen sollten es werden mit einer schönen rosa Blüte.
Unterschiedliche Generationen pflanzen Bäume
In der ersten Märzwoche war es dann soweit: Mit zwei Bäumen, Schaufeln und selbstgebackenem Kuchen machte sich eine Gruppe des „Atelier Farbenfroh“ auf den Weg in die Kita. Gemeinsam mit den Kindern hoben sie die Löcher für die jungen Bäume aus und pflanzten sie vorsichtig ein.
Als Abschluss wurde ein kleines Fest in der Gespenstergruppe gefeiert mit Kaffee, Saft und Kuchen. Für alle Beteiligten war es eine spannende Erfahrung. Viele Teilnehmende des Atelier Farbenfroh waren noch nie in der Kita Regenbogen. Sie waren dankbar, dass sie mal einen Blick in die Kita-Welt, mit kleinen Stühlen, kleiner Garderobe und Spielplatz werfen durften.
Auch die Kinder haben viele Eindrücke von der Aktion mitgenommen. Die ersten Knospen wurden an den Bäumen bereits entdeckt. Jetzt freuen sich die Kinder und Erzieherinnen auf die erste Blüte der beiden Zierkirschen. Bis dahin wird fleißig gegossen und nach Regenwürmen und Marienkäfer Ausschau gehalten.
Planet Erde – ein Projekt der Kunstschule Lingen im Förderprogramm NOW! der Stiftung Niedersachsen
Kunst und Nachhaltigkeit – unter dem großen Motto Planet Erde beschäftigt sich die Kunstschule nun schon seit über einem Jahr in verschiedenen kreativen Aktionen für ein nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln. Mittels künstlerischer Methoden und Mittel werden verschiedene Schülergruppen und oder Kurse der Kunstschule, wie zum Beispiel das „Atelier Farbenfroh“ in Kooperation mit dem Christophorus-Werk, eingeladen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Im Winter stellten sie weihnachtliche Deko und Krippen aus recycelten Materialien her. Im Frühling stand der Lebensraum Baum für einige Teilnehmende im Fokus. Weitere spannende Projekte sind bereits in Planung.