Unser Leitkonzept:
Systemische Autorität
Das Haltungs- und Handlungskonzept der Systemischen Autorität – vielfach auch als Neue Autorität bezeichnet – basiert auf einem ressourcenorientierten Ansatz. Es fördert kooperative Beziehungen zwischen den Erziehenden und den Kindern und Jugendlichen. Fachkräfte und Erziehende sind angehalten, Ihre Rolle zu reflektieren und bewusst Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
Die Systemische Autorität setzt auf Kontinuität und Stabilität in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. So spielen Präsenz und das Sichtbarsein der Erziehenden eine wichtige Rolle, um Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Zentrale Bestandteile der Systemischen Autorität sind zudem Deeskalationstechniken. Anstelle von Machtausübung oder Bestrafung geht es um konstruktive Konfliktlösungen. Das Konzept zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche zu stärken und zu ermächtigen. Indem sie in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und selbst Verantwortung übernehmen, erfahren sie ihre Selbstwirksamkeit und gewinnen an Selbstvertrauen.
Wie setzen wir das Konzept um?
Wir als Christophorus-Werk • Kinder- und Jugendhilfe haben uns dem Konzept der Systemischen Autorität verschrieben. Unsere betreuenden Fachkräfte schaffen Verbindungen und bauen vertrauensvolle, von Respekt und Wertschätzung geprägte Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen auf. Wir hören aktiv zu und gehen einfühlsam auf die Bedürfnisse und Anliegen des Kindes bzw. des Jugendlichen ein. So erfährt jeder Einzelne, dass uns sein Wohlbefinden am Herzen liegt und seine Meinung zählt. Auf diese Weise fördern wir die Kinder und Jugendlichen in ihrer Selbstachtung und ihrem Selbstbewusstsein. So lernen sie, selbst gesunde Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und sich ein soziales Netzwerk zu schaffen.
Über 100 Mitarbeitende des Christophorus-Werkes haben in den vergangenen Jahren entsprechende Weiterbildungen absolviert und sind nun als Coaches für Systemische Autorität zertifiziert. So wird das Konzept an allen Standorten im Alltag gelebt.