Bioland-Hof Vaal
Der Bioland-Hof Vaal (DE-ÖKO-006) in Schapen bewirtschaftet eine Fläche von insgesamt 15 Hektar. Neben Kartoffeln und Getreide wird auf 2,5 Hektar Gemüse angebaut, davon 3000 Quadratmeter in Gewächshäusern. So gibt es das ganze Jahr hindurch stets Frisches und Vitaminreiches wie z. B. Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln, Porree, Möhren, verschiedene Kohl- und Salatsorten und allerlei Kräuter. Je nach Jahreszeit ergänzen verschiedenste Obstsorten aus dem Bio-Handel das Sortiment - von Erdbeeren bis Bananen, von Kirschen bis Melonen.
Wir bieten unsere Produkte auf Märkten, im Kramerladen und direkt auf unserem Bioland-Hof an.
Auf dem Bioland-Hof arbeiten bis zu 24 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Sie helfen bei der Pflanzung, Pflege, Ernte und beim Verkauf – je nach Vorlieben und individuellen Möglichkeiten. Dabei werden sie in ihren persönlichen Fähigkeiten gefördert.
Der Bioland-Hof befindet sich auf einem alten Töddenhof aus dem 17. Jahrhundert. Er liegt direkt an der Giebelroute und am Töddenland Rundwanderweg. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Radler legen hier z. B. gerne eine Pause ein und genießen das frische Obst an Ort und Stelle. Besichtigen Sie gerne unsere Hofstelle mit dem alten Fachwerkgiebel, einem wiederaufgebauten historischen Pavillon, mit Gewächshäusern und Kräuterspirale. Oder schauen Sie uns einfach bei unserer Arbeit zu und erleben Sie mit, wie Inklusion funktioniert. Frei nach dem Motto „Gemeinsam Vielfalt leben“.
Hofverkauf:
Geänderte Öffnungszeiten (vorübergehend coronabedingt):
Montag – Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 – 14:00 Uhr
Markttage:
Nordhorn: Mittwoch und Samstag 7:00 – 12:30 Uhr
Bad Bentheim: Freitag 14:00 – 18:00 Uhr
Bioland-Hof Vaal
Borkener Str. 12
48480 Schapen
Tel.: 0591 9142-2580
Fax: 0591 9142-96 2580